Die Corona-Pandemie hat auch die Firmvorbereitung ziemlich durcheinandergewirbelt. Bisher war es in unserer Pfarrei üblich, alle jungen Leute der 10. Klassen nach den Sommerferien anzuschreiben und zur Vorbereitung auf die Firmung einzuladen. Start der Vorbereitung war meist im Advent, die Firmung selbst zum Ende der Klasse 10 kurz vor den Sommerferien.

Nun gab es in den letzten beiden Jahren die großen Verschiebungen, so dass wir im November 2021 Jugendliche aus mehreren Jahrgängen gefirmt haben. Das hat im Vorfeld dazu geführt, das Firmkonzept ein wenig zu straffen. Wir haben gemerkt, dass es so gut gehen konnte. Die Rückmeldungen der gefirmten jungen Leute haben das bestätigt.

Daher möchten wir es so belassen und haben nach Ostern alle Jugendlichen der aktuellen 10., also der künftigen 11. Klassen zur Firmung eingeladen. (Angeschrieben haben wir alle Jugendlichen, die zwischen dem 1. Juli 2006 und dem 30. Juni 2007 geboren wurden.) Auch mit Blick auf schulische Verpflichtungen (Abschlussball, Abschlussprüfungen usw.) kann das von Vorteil sein, und da die Treffen immer am frühen Freitagabend stattfinden, können auch Jugendliche, die eine Ausbildung begonnen haben, in der Regel gut dabei sein. Wir probieren es jetzt erstmal so aus.

Wenn Sie Fragen haben oder keinen Einladungsbrief erhalten haben, melden Sie sich gerne bei Pfarrer Alexander Bergel, der zusammen mit Pastoralassistentin Katharina Westphal die Firmvorbereitung begleitet.

Termine

Erstes Firmtreffen
Freitag, 16. September
17 – 20 Uhr
Christus-König-Kirche
Johannes-Prassek-Haus

Zweites Firmtreffen
Freitag, 30. September
17 – 20 Uhr
Christus-König-Kirche
Johannes-Prassek-Haus

Drittes Firmtreffen
Freitag, 14. Oktober
17 – 20 Uhr
Christus-König-Kirche
Johannes-Prassek-Haus

Viertes Firmtreffen
Freitag, 4. November
17 – 20 Uhr
Christus-König-Kirche
Johannes-Prassek-Haus

Üben für die Firmung
Dienstag, 8. November
18 Uhr
St. Franziskus

Feier der Firmung
Samstag, 12. November
17 Uhr
St. Franziskus

ggf. auch
Sonntag, 13. November
11 Uhr
St. Franziskus