Haste Open Air2017-12-29T21:57:25+00:00

Haste Open Air

Das Benefizkonzert „Haste Open Air“ findet seit 2008 jährlich auf dem Gelände der Christus-König-Kirche statt und ist seit der Debütveranstaltung nicht mehr aus der Jahresplanung der Gemeinde wegzudenken.

Die Idee zu dem Benefizkonzert reifte, nachdem zum Weltjugendtag 2005 unsere Gemeinde Besuch erhielt von 40 kubanischen Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Der Funke sprang über. So konnten bei einem ersten Besuch auf Kuba im Februar 2006 Gemeindemitglieder aus Christus König dann auch die Pfarrei San Judas y San Nicolás in Havanna kennenlernen. Daraus entstand schließlich eine Partnerschaft.

In Gesprächen mit den Gästen aus Kuba wurden uns Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus Haste die schwierigen Lebensbedingungen auf Kuba deutlich. Es war schnell klar, dass wir helfen wollen. Der Erlös des Konzertes wird daher an unsere Partnergemeinde gespendet. Seit ein paar Jahren unterstützen wir mit 25 Prozent des Erlöses auch regionale soziale Einrichtungen wie den Ambulanten Kinderhospizdienst Osnabrück, die KiTa Schatzkiste oder den Verein „Kinder in Not Osnabrück e.V.“

Das mittlerweile zweitägige Konzert war bis 2015 als „Concert for Cuba“ bekannt, die Namensänderung erfolgte 2016 in „Haste Open Air“. Das Benefizkonzert lockt von Jahr zu Jahr mehr Besucher an. Die Musikstile unserer Acts sind sehr verschieden, wobei es oft doch eher in die rockige Richtung geht. Neben „alten Hasen“, die wir schon häufiger präsentieren durften, stehen immer wieder neue Bands und Musiker auf unserer Bühne, die zum Teil auch überregional bekannt sind. Für das leibliche Wohl ist immer gut gesorgt und durch unseren Kindernachmittag kommen auch die Jüngsten auf ihre Kosten.

Das Team des Haste Open Air trifft sich vor allem in den Monaten vor dem nächsten Konzert regelmäßig im Johannes-Prassek-Haus. Gerne nehmen wir Ihre Anregungen, Fragen und Ideen per Mail entgegen.

2018 findet das Konzert zum 11. Mal statt. Termin ist der 07. und 08. September 2018!

Kontakt:
Andreas Richter
0176  61155917
info@hasteopenair.de
www.hasteopenair.de