Unser Pastoralteam bekommt Verstärkung: Katharina Westphal wird zum 1. August eine Stelle als Pastoralassistentin antreten. Wir freuen uns sehr und heißen die neue Kollegin herzlich willkommen!

Katharina Westphal ist 30 Jahre alt, kommt gebürtig aus Ostercappeln und war in den letzten beiden Jahren als Pastorale Mitarbeiterin in der Urlauberseelsorge an der Nordsee tätig. Nach einem kleinen Zwischenaufenthalt im Bistum Hildesheim wird sie nun in unserer Pfarrei arbeiten.

Die dreijährige Assistenzzeit beinhaltet neben vielen Ausbildungstagen und -wochen im ersten Jahr auch die Arbeit in einem schulpastoralen Projekt. Das bedeutet, dass Katharina Westphal im ersten Jahr mit 50 % in unserer Pfarrei eingesetzt sein wird. Die prozentualen Anteile in den beiden Folgejahren müssen mit Blick auf ein weiteres Ausbildungsprojekt dann weiter besprochen werden.

Die neu geschaffene Ausbildungsstelle in unserer Pfarrei hat keine Auswirkungen auf die Stellen von Pastoralreferentin Anne Burgard (momentan in Elternzeit) und Sozialpädagogin Kerstin Kerperin (ab Herbst in Mutterschutz und Elternzeit). Auch das freut uns sehr. Wir werden in der nächsten Zeit im Team beraten, wie wir die Aufgabenbereiche zuordnen.

Alexander Bergel