Am Samstag, 7. Mai werden wir uns im Gottesdienst um 17 Uhr in St. Franziskus von P. Dr. Hermann Breulmann SJ verabschieden, anschließend gibt es einen kleinen Empfang vor der Kirche.

Leider sind es nur zwei Jahre gewesen, in denen Hermann Breulmann bei uns war. Seine Einführung war geplant für Mitte März 2020 – ein Tag vorher trat der erste Lockdown in Kraft. Und so verzögerte sich vieles. Lange war ein normales Gemeindeleben fast nicht denkbar, unkomplizierte Einfach-so-Begegnungen nahezu unmöglich. Im Laufe der Zeit hat Pater Breulmann nun gespürt, dass er als jesuitischer Ordensmann doch lieber wieder in einer Kommunität leben möchte.

Wir danken Pater Breulmann sehr für seine Zeit hier in Christus König. Auch wenn manches nicht möglich war, so ist es ihm doch gelungen, Akzente zu setzen: in seinen Predigten und Vorträgen, in der Begleitung von Menschen bei Taufen und Beerdigungen, in der Kleinen Kirche und in der Hochschulgemeinde. Wir danken Dir sehr, lieber Hermann, und wünschen Dir in Berlin alles Gute!

Alexander Bergel