Seit einigen Jahren besteht der Besuchsdienst »Wünsch dir was« der Caritas Christus König im Seniorenzentrum St. Franziskus. Einmal im Monat besuchen die Mitglieder die Senioren und gestalten mit ihnen einen Nachmittag – ganz nach ihren Wünschen. Wenn das Wetter es zulässt, gehen sie mit den Senioren nach draußen – der Wunsch, einmal rauszukommen, mehr Mobilität zu erleben, frische Luft zu genießen ist bei vielen Bewohnern groß.

Trotz der Begleitung durch die Caritasmitglieder ist der Radius, den die Senioren aufgrund von vielfältigen Begleiterscheinungen ihres hohen Alters an diesen Nachmittagen schaffen, gering. Der nahegelegene Park ist bereits ein großer Ausflug, den sie sonst nicht bewältigen würden. An vielen Tagen besteht für sie aufgrund von fehlender Begleitung gar keine Möglichkeit, einmal aus dem Heim herauszukommen. Das äußern sie sehr konkret – ebenso ihre Freude über die kleinen Ausflüge, die die Ehrenamtlichen ihnen ermöglichen.

In der Caritasgruppe entstand die Idee, den Senioren mit einer Fahrrad-Rikscha mehr Mobilität zu ermöglichen: Altbekannte Orte wiederentdecken, Neues kennenlernen, in die Stadt fahren, den Stadtteil erkunden, ins Grüne fahren, einmal wieder frischen Wind um die Nase spüren – all das wünschen sich viele, und es könnte den Senioren damit ermöglicht werden. Die Rikscha bietet viele Möglichkeiten und soll auch in der Pfarrei für Senioren genutzt werden: Ältere und eingeschränkte Menschen können so wieder mobil sein, am Leben in der Pfarrei und im Stadtteil teilhaben, herauskommen, ein paar schöne Stunden erleben, zum Beispiel an einem Ziel, das sie sonst nicht mehr erreichen könnten.

Seit Anfang Juni 2024 haben nun eine eigene Rikscha. Beim Sommerfest des Seniorenzentrums konnten wir sie zur Freude vieler Menschen der Öffentlichkeit vorstellen und erste Probefahrten anbieten. Wir danken allen sehr, die uns die Anschaffung einer solchen Rikscha ermöglicht haben! Sie finden diese Idee auch gut und möchten dieses Projekt unterstützen? Wir freuen uns über jede Spende und danken schon jetzt sehr herzlich!

Spendenkonto
Caritas Christus König Osnabrück
IBAN DE46 2655 0105 1513 0202 04
Verwendungszweck: Rikscha

Kerstin Kerperin